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Kundenservice
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Sie haben eine Frage oder Sie brauchen einen Rat? Dann kontaktieren Sie uns so, wie es Ihnen am besten passt!
Wir wollen, dass unsere Kunden uns auf eine Art ihrer Wahl kontaktieren können. Daher können Sie uns telefonisch, per E-Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle erreichen.
Sie möchten Ihre Frage selbst beantworten? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere häufig gestellten Fragen am Ende dieser Seite.
Hallo, womit können wir Ihnen helfen?
Sie haben eine Frage?
Wussten Sie, dass unser Team an 6 Tagen in der Woche von morgens bis abends für Sie da ist? Wir helfen Ihnen gerne bei der Bestellung, bei der Auswahl des richtigen Baumes oder der richtigen Pflanze und bei allen anderen Fragen!
Jede Frage, die wie erhalten, kommt in eine Warteschlange. Stellen Sie Ihre Frage also bitte nur über einen Kanal und nicht über mehrere Kanäle gleichzeitig. Sonst wird unsere Fragenliste nur unnötig lang. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass wir Ihre Frage übersehen. Wir beantworten jede Frage, die bei uns eingeht, so schnell wie möglich!
Heijnen Plants BV
Gärtnerei
Roligt 9,
6088 NG Roggel
Die Niederlande
Gärtnerei und Expedition
Verlengde Roobeekweg 8,
5944 NR Arcen
Die Niederlande
Bestellung und Bezahlung
Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Um Produkte zu bestellen, müssen Sie sie in den Warenkorb legen. Klicken Sie dazu beim entsprechenden Produkt auf die rosa Schaltfläche mit dem Warenkorb-Symbol.
Wenn Sie alle Produkte in den Warenkorb gelegt haben, können Sie die Bestellung auf der Warenkorbseite durch Leisten der Zahlung abschließen.
Kann ich meine Bestellung ändern?
Aufgrund der Beschaffenheit unseres Bestandssystems können wir bestehende Bestellungen nicht ändern. Die Anzahl der bestellten Pflanzen kann nicht erhöht oder verringert werden. Sie können einzig und allein die Bestellung stornieren. Sie haben dann die Möglichkeit, eine neue Bestellung aufzugeben.
Bitte beachten Sie: Sie können nur stornieren, wenn Ihre Bestellung noch nicht bei uns in Bearbeitung ist. Am besten setzen Sie sich diesbezüglich telefonisch mit uns in Verbindung.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Eine Stornierung Ihrer Bestellung ist nur möglich, wenn die Bestellung unsere Gärtnerei noch nicht verlassen hat. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Zweck telefonisch.
Wie kann ich meine Produkte sicher bezahlen?
Wenn Sie in den Warenkorb gehen und auf „Zur Kasse“ klicken, werden die von uns verwendeten Zahlungsarten automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, wir haben einen Mindestbestellwert von 30,00 € ohne Versandkosten.
Sind die Preise inklusive oder exklusive Mehrwertsteuer?
Alle unsere Preise werden einschließlich Mehrwertsteuer angegeben.
Kann ich bei Heijnen Pflanzen auch als Privatperson bestellen?
Ja, wir beliefern sowohl Privatpersonen als auch Gewerbekunden. Die Einrichtung eines Kontos ist für Sie als Privatperson nicht erforderlich, aber praktisch.
Kann ich in der Gärtnerei vor Ort Pflanzen aussuchen?
Nein, unsere Pflanzen können nur über den Webshop bestellt werden.
Lieferzeit und Lieferung
Wie lange ist die Lieferzeit für meine Pflanzen?
Im Allgemeinen gelten die folgenden Lieferzeiten:
Paketsendungen
Die Lieferzeit beträgt 1 bis 5 Werktage nach Zahlungseingang. Die Verpackungszeit dieser Produkte einschließlich des Transports zum Kunden beträgt in der Regel weniger als 24 Stunden. Bestellungen, die am Freitag für den Versand vorbereitet werden, werden in der Regel am Samstag versandt. Sie erhalten von unserem Spediteur einen Sendungsverfolgungscode, mit dem Sie Ihre Bestellung verfolgen können.
Palettensendungen
Bei einer Palettensendung können Sie Ihre eigene Lieferwoche in unserem Webshop wählen. In der Regel beträgt die Lieferzeit zwischen 3 und 9 Werktagen. Der genaue Tag und die Uhrzeit der Lieferung sind nicht fix. Das Fenster ist von Dienstag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass es in Ausnahmefällen, aufgrund bestimmter Umstände und/oder besonderer Bestellungen, zu Abweichungen von der oben genannten Lieferzeit kommen kann. In diesem Fall geben wir im Warenkorb an, welche Lieferfrist für Ihre Bestellung gilt. Sie können im Warenkorb auch sehen, ob es sich um eine Paketsendung oder eine Palettensendung handelt.
Wie werden meine Pflanzen geliefert?
Wir versenden kleine bis mittelgroße Pflanzen als Paketsendungen mit den bekannten Paketdiensten. Große Gartenpflanzen und Bäume werden auf einer Palette versandt und von einer Spedition zu Ihnen nach Hause geliefert. Um Schäden an den Pflanzen zu vermeiden, verpacken wir all unsere Gartenpflanzen sorgfältig und stabil, damit alles in bestem Zustand bei Ihnen ankommt. Über beschädigte Pflanzen müssen Sie sich keine Sorgen machen!
Weitere Informationen und Fotos über die Art und Weise, wie wir unsere Pflanzen verpacken, finden Sie hier.
Kann ich den Tag oder die Uhrzeit der Zustellung selbst bestimmen?
Derzeit ist es nicht möglich, einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Uhrzeit auszuwählen.
Bei Paketsendungen können Sie entweder die schnellstmögliche Zustellung (1–5 Werktage) oder die Zustellung in einer bestimmten Lieferwoche wählen. Bei Palettensendungen haben Sie nur die Möglichkeit, eine Lieferwoche zu wählen.
Werde ich im Voraus benachrichtigt, wann meine Bestellung versandt/geliefert wird?
Bei Paketsendungen werden Sie immer im Voraus darüber informiert, wann die Bestellung zugestellt wird, und Sie erhalten am Morgen des Zustelltages eine E-Mail mit der Uhrzeit der Zustellung. Das Zeitfenster beträgt immer eine Stunde.
Bei Palettensendungen erhalten Sie keine Vorankündigung. Die von Ihnen gewählte Lieferwoche ist die Woche, in der Ihre Bestellung zugestellt wird.
Muss ich zu Hause sein, wenn meine Bestellung geliefert wird?
Sowohl bei der Paket- als auch bei der Palettensendung müssen Sie nicht zu Hause sein, wenn die Pflanzen geliefert werden.
Bei Paketsendungen wird versucht, die Pflanzen bei einem Nachbarn oder an einer Abholstelle abzugeben. Wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause sein werden, wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Lieferadresse oder -tag ändern
Das Paket an eine Abholstelle in Ihrer Nähe liefern lassen
Eine Abstellerlaubnis (z. B. unter dem Carport oder vor der Haustür) erteilen
Bei Palettensendungen stellen wir die Pflanzen an einem geeigneten Ort rund um Ihr Haus oder in Ihrer Einfahrt ab. Dabei ist jedoch wichtig, dass Ihr Haus oder Ihre Geschäftsräume mit einem kleinen Lkw (7,5 Tonnen) erreichbar sind.
Kann ich meine Bestellung abholen?
Bei Paketsendungen können Sie Ihre Bestellung an eine Abholstelle in Ihrer Nähe liefern lassen. So können Sie das dichte Netz an Abholstellen nutzen – praktisch! Sie können diese Option während des Bestellvorgangs auswählen.
Bei Palettensendungen ist die Abholung bei einer Abholstelle nicht möglich. Im Warenkorb sehen Sie, ob es sich bei Ihrer Bestellung um eine Paket- oder Palettensendung handelt.
Was kostet der Versand?
Die Versandkosten hängen stark von den Produkten in der Bestellung ab. Schauen Sie im Warenkorb, wie hoch die Versandkosten für Ihre Bestellung sind (falls sie anfallen).
In welche Länder/Gebiete liefern Sie?
Wir liefern Pflanzen in neun europäische Länder: Die Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, die Schweiz, England, Frankreich, Schweden und Dänemark.
Bitte beachten Sie, dass wir für die Lieferung auf die niederländischen Watteninseln einen Aufpreis berechnen. Dieser Aufpreis wird automatisch im Warenkorb angezeigt.
In welchem Zustand werden meine Pflanzen geliefert?
Um sicherzustellen, dass die Pflanzen von höchster Qualität sind und in optimalem Zustand bei Ihnen ankommen, graben wir sie so spät wie möglich in der Gärtnerei aus (mit Wurzelballen oder blanken wurzeln), kontrollieren sie gründlich und versorgen Sie vor dem Versand mit ausreichend Wasser. Anschließend werden die Pflanzen sorgfältig verpackt, damit sie auch den Transport überstehen und nicht austrocknen.
Die Topfpflanzen werden so spät wie möglich aus der Erde geholt und in letzter Minute verpackt, um die Verpackungs- und Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. Das sorgt für höchste Qualität. Auch wenn es bei der Lieferung zu Verzögerungen kommt, ist eine längere Verpackungszeit in der Regel kein Problem.
Ein wichtiger Lesetipp: Zustand der Pflanzen bei Lieferung
Garantie, Rückgabe und Besonderheiten
Habe ich eine Garantie auf die bestellten Produkte?
Jede Pflanze, die Sie bei uns bestellen, kommt direkt aus der Gärtnerei und wird nach Qualitätskriterien ausgewählt. Auf diese Pflanzen erhalten Sie eine Wachstumsgarantie. Das bedeutet, dass die Pflanze innerhalb eines Monats nach dem Liefertag gut verwurzelt ist und wächst, insbesondere wenn die Anweisungen zum Anpflanzen und die Bodenbearbeitung ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Natürlich besteht immer eine kleine Chance, dass eine Pflanze abstirbt oder das Wachstum nicht wie gewünscht verläuft. Nehmen Sie in diesem Fall bitte direkt Kontakt mit uns auf. Innerhalb von 2 Werktagen bekommen Sie von unserem Kundendienst eine Antwort.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in den folgenden Fällen keine Garantieansprüche geltend gemacht werden können:
- Nichtbeachtung unserer Anweisungen zur Bodenbearbeitung und Anpflanzung
- Falsche Bewässerung
- Frostschäden, die nach der Lieferung der Pflanzen auftreten
- Schäden durch Witterungseinflüsse, Ungeziefer, Futtermittel, Schimmel und/oder unsachgemäße Anwendung (u. a. von Pflanzenschutzmitteln und Düngemitteln) nach der Lieferung
* Bitte beachten Sie, dass Pflanzen, die mit blanken Wurzeln geliefert werden, von der Wachstumsgarantie und dem Widerrufsrecht ausgeschlossen sind.
Kann ich meine Bestellung zurückgeben?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Diese Frist beginnt ab dem Zeitpunkt der Bestellaufgabe.
Alle Bedingungen für die Rückgabe von Produkten finden Sie hier.
Ich habe meine Pflanzen nicht erhalten
Wenn Ihre Bestellung nicht am vereinbarten Tag bzw. in der vereinbarten Woche zugestellt wurde, senden Sie uns bitte eine E-Mail über dieses Formular. So kann Ihre Nachricht am schnellsten bearbeitet werden.
Ich habe die falsche Art von Pflanzen erhalten
Wenn Sie eine andere Art erhalten haben als die, die Sie bestellt haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail über dieses Formular. So kann Ihre Nachricht am schnellsten bearbeitet werden.
Ich habe meine Bestellung verspätet erhalten
Wenn Sie die bestellten Pflanzen verspätet erhalten haben und sich darüber beschweren möchten, senden Sie bitte eine E-Mail über dieses Formular. So kann Ihre Nachricht am schnellsten bearbeitet werden.
Ich habe die falsche Anzahl erhalten
Wenn Sie eine falsche Anzahl von Pflanzen erhalten haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail über dieses Formular. So kann Ihre Nachricht am schnellsten bearbeitet werden.
Die Pflanzenhöhe der erhaltenen Pflanzen ist nicht korrekt
Wenn die Pflanzenhöhe der erhaltenen Pflanzen nicht mit der bestellten Pflanzenhöhe übereinstimmt, senden Sie uns bitte eine E-Mail über dieses Formular. So kann Ihre Nachricht am schnellsten bearbeitet werden.
Ich bin nicht zufrieden mit der Qualität der erhaltenen Pflanzen
Wenn Sie mit der Qualität der erhaltenen Pflanzen nicht zufrieden sind, senden Sie uns bitte eine E-Mail über dieses Formular. So kann Ihre Nachricht am schnellsten bearbeitet werden.
Meine Pflanzen weichen von den Fotos im Webshop ab: Wie kann das sein?
Gartenpflanzen sind lebendige Produkte und können sich daher im Laufe der Jahreszeiten verändern. Blütezeit, die Größe oder die Farbe der Pflanze haben darauf Einfluss. Es kann daher sein, dass die gelieferten Pflanzen von den Fotos in unserem Webshop abweichen.
Alle Gartenpflanzen, die wir liefern, kommen direkt aus der Gärtnerei und sind daher immer von höchster Qualität – unabhängig vom Aussehen oder der Jahreszeit, in der die Pflanze bestellt wird.
Hat Heijnen Pflanzen ein Gütesiegel für Online-Shops?
Ja, Heijnen Pflanzen ist von Trusted Shops zertifiziert. Das Trusted Shops-Gütesiegel zeigt, dass Heijnen Pflanzen sowohl die europäischen als auch die nationalen Rechtsvorschriften einhält. Damit sind Sie als Verbraucher geschützt und können sorgenfrei und sicher bei uns einkaufen.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Trusted Shops können Sie auf ihrer Website lesen.
Bedingungen und Datenschutz
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts finden Sie auf dieser Seite.
Datenschutzbestimmungen
Alles über unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier nachlesen.
Haftungsausschluss
Unseren Haftungsausschluss finden Sie hier.
Pflanzung und Pflege
Soll ich die Pflanzen sofort nach der Lieferung anpflanzen?
Wir empfehlen, die Pflanzen so schnell wie möglich nach der Lieferung anzupflanzen. Wenn Sie sie nicht sofort anpflanzen können, stellen Sie die Pflanzen an einen (geschützten) Ort im Schatten und stellen Sie die Pflanzen in einem gewissen Abstand voneinander auf, damit sie „durchatmen“ können. Gießen Sie sie rechtzeitig und ausreichend, damit sie nicht austrocknen. Versuchen Sie stets, Pflanzen mit Wurzelballen/blanken Wurzeln innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt zu pflanzen (am besten aber so früh wie möglich). Topfpflanzen können etwas länger im Topf verbleiben bleiben, aber auch hier gilt: Pflanzen Sie so bald wie möglich!
Wann ist der beste Zeitraum für die Anpflanzung von Gartenpflanzen?
Die Pflanzzeit hängt davon ab, ob die Pflanze/der Baum in Töpfen (in Töpfen herangezüchtet) oder mit Wurzelballen/blanken Wurzeln (frisch in der Gärtnerei aus der Erde geholt) geliefert wird. Erläuterungen zum richtigen Zeitpunkt für die Anpflanzung finden Sie hier.
Wie kann ich meine Gartenpflanzen anpflanzen?
Wie kann ich meine Gartenpflanzen anpflanzen?
Wie man eine Pflanze am besten anpflanzt, hängt von der Art der Pflanze ab. Auf unserer Seite Anweisungen zum Anpflanzen finden Sie alle Informationen, die Sie fürs Anpflanzen verschiedener Pflanzenarten benötigen.
Wie sollte ich meine Pflanzen pflegen?
Auf jeder Produktseite unserer Pflanzenarten finden Sie unter der Überschrift „Anpflanzung & Pflege“ Hinweise zur optimalen Pflege der Pflanzen. Dazu gehören Schneiden, Gießen und Düngen der Pflanzen. Viele weitere Informationen zur Pflanzenpflege finden Sie auch auf unserer Seite Anpflanzung & Pflege.
Wie viele Pflanzen benötige ich?
Die Anzahl der Pflanzen hängt von der Größe Ihres Gartens/Ihrer Terrasse und von der Größe der Pflanze bei der Lieferung ab. Auf jeder Produktseite unserer Pflanzenarten beschreiben wir, wie viele Pflanzen Sie pro laufendem Meter und/oder pro Quadratmeter benötigen.
Wir haben auch ein praktisches Tool zur Berechnung der richtigen Anzahl der m². Werfen Sie hier einen Blick darauf.
Was ist der ideale Pflanzabstand?
Der Pflanzabstand hängt von der Art der bestellten Pflanze und der Größe der Pflanze bei der Lieferung ab. Auf jeder Produktseite unserer Pflanzenarten beschreiben wir, wie viele Pflanzen Sie pro Meter/Quadratmeter benötigen.
Wenn Sie dann die von uns empfohlene Anzahl von Pflanzen in gleichem Abstand zueinander auf den Meter/Quadratmeter pflanzen, haben Sie stets den perfekten Pflanzabstand für jede Pflanzenart.