Ziergräser: die Blickfänge des Herbstes
Beim Herbst denkt man meist an herabfallende braune Blätter, immer kahler werdende Äste von Sträuchern und Bäumen und viele nasse Tage. Ein bisschen Farbe darfs aber auch sein. Ziergräser eignen sich perfekt dazu. Im Herbst sind sie ein leuchtender Blickfang in Ihrem Garten, denn der Herbst ist die Blütezeit der Ziergräser – dann zeigen sie rote, orange und gelbe Farbtöne. Bringen Sie also etwas Farbe ins Spiel!
Die Vorteile von Ziergräsern
Ziergräser in Ihrem Garten sind mehr als einfach nur ansehnlich. Es gibt noch viele weitere Gründe, warum diese Gartenpflanzen so beliebt sind. Diese listen wir gerne auf.
- Ziergräser sind sehr robuste Pflanzen, die pflegeleicht sind und nur selten gedüngt und zurückgeschnitten werden müssen. Sie sind zudem trockenheitsresistent und können Krankheiten und Schädlingen gut standhalten, sodass sie jahrelang halten!
- Ziergräser fördern Artenvielfalt in Ihrem Garten. Sie bieten Unterschlupf für Kleintiere und Insekten. Die Arten, die Samen bilden, dienen Vögeln als Nahrungsquelle. Außerdem helfen sie, den Boden zu stabilisieren und Erosion zu verhindern.
- Ziergräser bringen Form und Dynamik in Ihren Garten. Ihre verspielte Form trägt dazu bei, Beete mit verschiedenen Höhen in Gärten zu schaffen, und die Rispen, Blätter und Samenköpfe verleihen stets einen willkommenen Farbtupfer.
- Ziergräser gibt es in vielen Varianten, die sich in Größe, Farbe, Form und Textur unterscheiden. Durch die Variation in Höhe und Farbe sind sie ideal für verschiedene Kombinationen und Anwendungen im Garten – von Bodendeckern bis zu Hintergrundpflanzen. Es gibt also immer eine passende Art, die Ihren gärtnerischen Bedürfnissen entspricht.
- Ziergräser halten der Witterung stand und bringen in verschiedenen Jahreszeiten Farbe in den Garten. Es gibt zum Beispiel winterharte Ziergräser, die Frost gut vertragen und auch im Winter eine schöne Struktur haben. Es gibt auch Ziergräser, die sehr windfest sind und gerade in windigen Gegenden gut gedeihen.
Anpflanzen im Herbst
Heißen Sie den Herbst als ideale Jahreszeit willkommen, um farbenfrohe Gartenpflanzen wie Ziergräser zu pflanzen. Im Herbst ist der Boden oft noch von den Sommermonaten aufgewärmt und draußen ist es schön feucht. Großartige Bedingungen, um neu gepflanzten Ziergräsern während des Wachstumsprozesses etwas Wachstumshilfe zu geben.
Einige beliebte Ziergräser, die Sie im Herbst pflanzen können, sind Miscanthus sinensis, Festuca glauca, Imperata cylindrica und Pennisetum. Jedes von ihnen ist ein wunderschönes Ziergras, das jeweils mit seinen eigenen anmutigen Eigenschaften besticht. Pflanzen Sie sie zum Beispiel als Solitärpflanzen oder einfach als Teil eines gemischten Beetes. Mit Ziergräsern stehen Ihnen alle Optionen offen!